Naturheilpraxis Hagedorn

Sie möchten als ganzer Mensch wahrgenommen werden

Ähnliches kann mit Ähnlichem geheilt werden –  die Grundidee der Klassischen Homöopathie

Dr. Samuel Hahnemann entdeckte Ende des 18. Jahrhunderts die Funktionsweise der Homöopathie bei einem Selbstversuch mit Chinarinde, die gegen Malaria eingesetzt wurde. Er stellte fest, dass die Einnahme von Chinarindenpulver bei ihm zur Entwicklung von malariaähnlichen Symptomen führte.

Das Muster der Erkrankung Malaria war also scheinbar das gleiche wie das Muster, das durch die Einnahme von Chinarinde bei einem Gesunden entstand. Dies ist die Grundlage des Ähnlichkeitsgesetzes in der Homöopathie.

"Wähle, um sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden (homoion pathos) für sich erregen kann, als sie heilen soll." Hahnemann

Der Patient als Ganzheit: Bestehend aus Körper, Seele und Geist

Entscheidend für den Erfolg der homöopathischen Behandlung ist eine ausführliche Erstbesprechung. Im Verlaufe dieser Anamnese entsteht ein Gesamtbild des Patienten. Neben den Symptomen der Krankheit werden unter anderem die Lebensgewohnheiten, Ängste und Träume mit einbezogen.

Auf dieser Grundlage wird das individuell passende homöopathische Einzelmittel verordnet. Dieses soll die Lebenskraft des Patienten stärken, um so Krankheiten aus eigenem Vermögen zu überwinden.

Durch den ganzheitlichen Ansatz kann die Klassische Homöopathie sowohl bei akuten wie bei chronischen Krankheiten, bei körperlichen und bei psychischen Leiden angewendet werden.

Mit der Kraft der Pflanzen können wir in der phytotherapeutischen Behandlung weiterhin auf gut verträgliche Weise Ihre Gesundheit unterstützen.

Die Verwendung heilsamer Kräuter für die Behandlung von Krankheiten ist eine bewährte Methode. Sie wurde über die Jahrtausende weitergegeben. Heilpflanzen gewinnen heute immer mehr Anhänger. Die phytotherapeutische Behandlung strebt die Linderung und Beseitigung der Erkrankungssymptome an und darüber hinaus die Wiederherstellung der normalen Körperfunktionen.

Auf dieser Basis biete ich die Gespräche für die Erstanamnese und die Folgebehandlungen in einer vertrauensvollen Atmosphäre an.

"Alle Berge und Hügel, alle Wiesen und Matten sind natürliche Apotheken." Paracelsus

Naturheilpraxis Hagedorn

- seit 1.11.21 geschlossen -